Über mich

Während meiner schulmedizinischen Ausbildung erkrankte ich selber an Gelenk und Weichteilrheuma. Voll Vertrauen in unsere Medizin durchlief ich alle üblichen schulmedizinischen Therapien ohne nennenswerte Erfolge. Bedingt durch meine Erkrankung mußte ich mir eine neue Stelle suchen.Zu meinem Glück fand ich diese bei einem Internisten, der außerdem Orthopäde, Pharmakologe und Arzt für Naturheilverfahren war. Er stellte meine ganze Lebenseinstellung auf den Kopf. Dort wurde mir erst einmal klar gemacht, dass ich selber für meinen Körper die Verantwortung trage.

Das heißt ich bin für den Ernährungszustand meines Organismus zuständig. Dieses beinhaltet nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Sport vernünftige Ruhephasen und seelisches Gleichgewicht. Alles schon einmal gehört. Doch zwischen dem Hören in den Anatomie und Physiologievorlesungen und dem Umsetzen im täglichen Leben besteht ein himmelweiter Unterschied.

Ich entschloss mich meine Ausbildung weiter auszudehnen. (Neuraltherapie, Akupunktur, Irisdiagnose, Antlitzdiagnose, Chiropraktik, manuelle Therapie, Bowen Therapie und immer wieder Homöopathie und Phytotherapie, sowie alte Heilmethoden) um der Naturheilkunde, die ja eine Erfahrungsheilkunde ist gerecht zu werden.

Ich arbeite jetzt seit 22 Jahren selbstständig in eigener Praxis. Auch heute noch versuche ich mich ständig weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln.

Die großen Eckpunkte meiner Praxis sind sich dem Patienten in besonderem Maße zuzuwenden und für Ihn praktikable Lösungen finden, die sein Leiden erträglicher machen.

Mein Werdegang

1973 medizinische Röntgen - Laborausbildung Dr. Chr. Oehme , Düsseldorf

1975 bis 1981 Naturheilkunde, Irisdiagnose , Chiropraktik , Dr. H. Poethen

1975 Neuraltherapie Dr. Hunecke, Düsseldorf

1980 Akupunktur Prof. Bischko, Graz

1989 Akupunktur Frau Kunzemüller, Australien

1990 Abschluss des Heilpraktikerstudiums IAT, Düsseldorf

1992 Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt

1995 Moxatherapie, Essen

2003 ISBT Bowentherapie Col Murray und Linda Blake, Australien

2003 Reiki Grad 1

2005 Reiki Grad 2

2007 Meridiandiagnose

2008 Irisdiagnose und biologische Therapie, Uslarer Kreis

2009 Irisdiagnose und biologische Therapie, Uslarer Kreis