Wärmetherapie

Den Körper natürlich stärken und unterstützen mit Infrarotwärme

Infrarotwärme hilft uns, gesund zu bleiben und eine Vielzahl von Beschwerden zu lindern und zu bekämpfen. Der menschliche Körper braucht Wärme, um sich wohl zu fühlen. Dies hat einen triftigen Grund: Der Mensch ist ein Warmblütler und alle Reaktionen des Körpers sind darauf abgestimmt, besonders gut bei Temperaturen um 37° Celsius zu funktionieren. Der menschliche Organismus verfügt daher über ein effizientes Temperaturregelsystem.

Es ermöglicht ihm, seine Temperatur im Normalfall bis auf wenige Zehntel Grad Celsius konstant zu halten. Nur in manchen Notsituationen – wenn beispielsweise unser Körper an schweren Infektionen erkrankt ist – werden höhere Temperaturen benötigt.

Durch die Erhöhung der sogenannten „Körperkerntemperatur" wird unser Immunsystem dazu angeregt, kurzzeitig mehr Kräfte zu mobilisieren. Die Stoffwechselprozesse werden hochgefahren. Die Durchblutung des Gewebes wird gesteigert und damit auch seine Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff. Auch mehr Abwehrzellen können auf diesem Weg an den Ort des Geschehens gelangen. Zudem wird so der Abtransport von Stoffwechselabbauprodukten aus dem Gewebe verbessert.
Das Immunsystem arbeitet rascher und schlagkräftiger, und kann unerwünschte Eindringlinge somit besser bekämpfen und den Heilungsprozess beschleunigen.

Erst wenn die Körperkerntemperatur um 1 – 3 °C auf 38°C – 42°C angehoben wird, spricht man von Fieber. Seit Urzeiten hat unser Körper diesen raffinierten Mechanismus eingebaut, der unser Verteidigungs- und Selbstheilungssystem so wirkungsvoll unterstützt.

Trotz der zahlreichen positiven Wirkungen des Fiebers muss man sich aber bewusst sein, dass dieser Zustand eine Notsituation ist. Fieber ist belastend für den Körper. Er baut Körper-masse ab und steckt diese Energie in die Abwehrleistung.

Will man in der Medizin die positiven Effekte des Fiebers für einen kurzen Zeitraum therapeutisch nutzen, so muss man die Patienten streng überwachen.

Die behutsame Erhöhung der Körperkerntemperatur.

Das einzigartige Physiothermkonzept erlaubt es dagegen, die positiven Wirkungen der Temperaturerhöhung unserem Körper zugänglich zu machen – ohne Belastung.

Die besondere Infrarot-Tiefenwärme von Physiotherm unterstützt unseren Körper so dabei, sich selbst zu stärken, indem eine leichte, aber wirkungsvolle Erhöhung der Körperkerntemperatur (unter 38°C) gezielt herbeigeführt wird.

Hilfe zur Selbsthilfe für unseren Körper.

Die Erhöhung der Durchblutung verbessert die Versorgung von Haut, Muskulatur und Bindegewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Unser Immunsystem wird unterstützt und der Stoffwechsel arbeitet effizienter. Die Entgiftung und Entschlackung werden angeregt. Unter anderem werden schmerzlindernde Botenstoffe, so genannte Endorphine, vermehrt bereitgestellt. Muskuläre Verspannungen werden gelöst.

Schon nach der ersten Anwendung erfahren die meisten Menschen ein Wohlbefinden und eine bessere Stimmung. Auch die mittel- und langfristigen Auswirkungen sind gesundheitsfördernd und verbessern spürbar die Lebensqualität. Die heilsame Wirkung der Infrarot-Tiefenwärme von Physiotherm hilft Stress abzubauen. Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden verspüren bereits innerhalb weniger Tage bis Wochen eine Schmerzlinderung. Durch die Unterstützung unseres Immunsystems werden wir weniger leicht krank und sind besser gegen Grippewellen und andere Krankheiten geschützt. Und durch die bessere Durchblutung wird auch unser Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt, so dass wir uns klarer, ausgeruhter und tatkräftiger fühlen.
Und nicht zuletzt: der erhöhte Kalorienverbrauch kann uns bei einer geplanten Gewichtsabnahme unterstützen.